Lourdes_Flug_Artikel_2014

Lourdes – Reise mit dem TGV zum Erscheinungstag

08.02. – 12.02.2016
Am 11. Februar 1858 machte sich Marie Soubirous, die Schwester Bernadettes, und deren Freundin Jeanne Abadie vom Cachot aus auf den Weg, um Holz zu sammeln. Bernadette, obwohl sie nicht gesund war, durfte mitgehen. An der Grotte von Massabielle sieht sie plötzlich ein Licht, das ihr zunächst Angst bereitete. Sie betet den Rosenkranz. So begegnete Bernadette zum ersten Mal der „schönen Dame“. Erst einige Wochen später bei der 16. Erscheinung nannte Maria ihren Namen: „Ich bin die Unbefleckte Empfängnis.“
Der Tag der ersten Erscheinung wird jedes Jahr feierlich in Lourdes begangen. Wir bieten dazu eine Wallfahrt mit dem TGV (entspricht unserem ICE) an. Von Karlsruhe bzw. Straßburg fahren wir mit dem TGV über Paris quer durch Frankreich nach Lourdes. Dort nehmen wir am Pilgerprogramm dieser Tage teil. Zusammen mit den Pilgerleitern aus aller Welt, die an diesen Tagen zur Jahreskonferenz im Wallfahrtsort weilen, feiern wir die Gottesdienste. Höhepunkt wird die feierliche Internationale Eucharistiefeier am Erscheinungstag in der unterirdischen Basilika Pius X. sein.

Geistliche Leitung: Domkapitular Dr. Peter Kohl

08.02.16
Fahrt von Karlsruhe – Paris (mit der Metro zum Gare Montparnasse) – Bordeaux – Lourdes (voraussichtliche Ankunft: 20:43 Uhr)

09.02.16
Eucharistiefeier an der Grotte – Rundgang durch den heiligen Bezirk – Besuch der Gedenkstätten: Museum, Geburtshaus, Cachot, Pfarrkirche – Möglichkeit zur Teilnahme an der Lichterprozession

10.02.16
Kreuzweg – Eucharistiefeier mit den Teilnehmern der Jahreskonferenz – Möglichkeit zur Teilnahme an der Lichterprozession

11.02.16
Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Gedenktag der ersten Erscheinung der Jungfrau Maria

12.02.16
Rückfahrt von Lourdes (voraussichtliche Abfahrt: 06:27 Uhr) – Paris – Straßburg

Programm und Zugverbindung unter Vorbehalt.

Leistungen

  • Fahrt mit dem TGV ab/ bis Karlsruhe
  • Metroticket in Paris
  • Transfer in Lourdes vom/ bis Bahnhof
  • 4 Übernachtungen im Hotel Metropole in Lourdes
  • Vollpension in Lourdes
  • Geistliche Leitung und Reisebegleitung
  • Sicherungsschein für Pauschalreisen

Preis

  • Doppelzimmer p.P. € 799,00
  • Einzelzimmer € 899,00

4 Wochen vor Abreise bieten wir eine Transfermöglichkeit nach Karlsruhe gegen Gebühr an.

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Anmeldeschluß: 18.12.2015

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Comments are closed.